What is Ocean Re-CREATION Challenge?

The Ocean Re-CREATION Challenge is a maritime hackathon – a kind of productive professional conference over 5 days where agile methods from the start-up and software sector are used to develop tangible solutions to specific challenges from the maritime economy, society and ocean research.

Who is organizing the Ocean Re-CREATION Challenge?

The Ocean Re-CREATION Challenge is a joint project initiated by TransMarTech SH GmbH in cooperation with a diverse network of partners.

Who are this year’s partners of the Ocean Re-CREATION Challenge?

The Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) GmbH, the IHK Schleswig-Holstein, the Maritime Cluster Northern Germany, the Kiel University of Applied Sciences, the GEOMAR Helmholtz Institute.

When does the Ocean Re-CREATION Challenge 2024 start?

Every year in the 3rd week of September. 2024 on September 16 until September 20. The final event is the Pitch Day on September 21, 2024.

What does the Ocean Re-CREATION Challenge have to do with the UN Ocean Decade?

If not now, when! The Decade of the Oceans began in 2021 – at least one reason to continue to work on (technological) solutions for the many challenges facing the protection of our coasts and oceans and to tackle them together! That is why we are also an award-winning UN Decade Project.

What is the goal of the Ocean Re-CREATION Challenge?

Knowledge transfer, networking between stakeholders from the maritime industry, society and science with the aim of (further) developing sustainable and economic solutions for the re-vitalization of the seas.

In 2022, the special feature was to develop model technological and digital solutions for the Smart KielRegion in and around Kiel, which in turn can be transferred to other regions.

Unfortunately, we had to take a break in 2023.

2024 Companies and start-ups work on challenges from scientific transfer projects and develop data-based business models.

Who can participate in the Ocean Re-CREATION Challenge?

Any entrepreneur, scientist or private person who (wants to) use their technical and methodological expertise for coastal and marine protection and develop (wants to) concrete concepts and prototypes. Different experts are required depending on the challenge. Take a look at the challenges right now! :-)

ATTENTION: Participation is associated with costs for participants from external companies. Further information can be found in the registration form.

Where do I register as a participant?

Registration is via the registration form on our website from mid-June until the end of August.

Should I register as a team or as an individual?

You can register as an individual and as a team (max. 3 people).

Is there a fee for participating in the Ocean Re-CREATION Challenge?

Participation is generally free of charge. Special conditions apply to companies that are not yet members (participation is subject to a fee). Participation for 1 person costs 2000 euros, for 3 people in a team 4,500 euros. For members, the participation of 1 person per company is free of charge, the 2nd person receives a 20% discount on the regular price and for a team of 3, the package price is 3,500 euros.

Students, trainees and employees of research institutes have free access.

Applications for educational leave for employees in Schleswig-Holstein will be possible again from May.

The Ocean Re-CREATION Challenge is a hackathon – what kind of format is that?

The Ocean Re-CREATION Challenge is a cross-regional hackathon on coastal and marine conservation. For those who are not yet familiar with the format of a hackathon: it is something like a productive technical conference. That is, it is not only snapped, but also made. During the event, participants work in interdisciplinary teams on concrete tasks and develop innovative solution concepts. These can be both software and hardware based, or circumscribe service concepts (and everything in between). So there is a lot of freedom for development and design.

General definition: A hackathon (word creation from “hack” and “marathon”) is a collaborative software and hardware development event. Alternative names include “Hack Day,” “Hackfest,” and “codefest.” The goal of a hackathon is to jointly produce useful, creative or entertaining software products within the duration of this event or, more generally, to find solutions to given problems. At software hackathons, participants typically come from different areas of the software or hardware industry and often work on their projects in cross-functional teams. Hackathons always have a specific theme or are technology-related.

I’ve never been to a hackathon, now what?

Try it! The people are super friendly and no, you don’t have to be an expert to participate. We have a lot of consultants on board who are responsible for supporting you.

How does a hackathon work & how does the Ocean Re-CREATION Challenge work?

The hackathon will take place in Kiel from 16.9.-21.9.2024 and via the communication platform Rocket.Chat. After registering on our website, interdisciplinary teams are put together to work independently for one week (5 days) on a specific challenge. The teams are supported by mentors with professional and technical know-how. In principle, quite a few interested participants come together to work on relevant marine topics together. There will be a great introduction to how we work together, a kick-off event with exciting guests, and then all the participants* will get going and strive to find solutions to various challenges in coastal & marine conservation. In the end, all solutions will be uploaded to a platform and the best ideas will be awarded prizes by a jury, which will then be further supported and developed in a booster program starting in October.

We start with presentations on the topic of the hackathon. Afterwards, the teams are formed. These form in a self-organized way according to interest and skills and are ideally cross-functional, i.e. People with different skills work together.

After the teams have formed, the actual work phase takes place.

The “Make Days” and “Hack Days” are from Monday to Friday. The final day, where the results are presented (pitched) & awarded, is the “Pitch Day” on Saturday.

Is the Ocean Re-CREATION Challenge nationwide?

The hackathon takes place regionally in Kiel in Schleswig-Holstein; nationwide participation is possible on site. For suitable accommodations please contact us.

What is a challenge?

A challenge is a specific issue related to coastal and marine protection. This provides the framework for the interdisciplinary teams to prototype, develop software or hardware-based solutions or concepts with the goal of creating value and advancing coastal and marine conservation over the next year.

How can I submit a challenge?

You can submit your challenge to the hackathon organization team by the end of June by sending an email to info@transmartech.sh. It is important to formulate a concrete question, add a small descriptive text. We will send you details of the criteria on request.

Which topics should the challenges touch upon?

Challenges should address the following topics:

#1 blue. digital

#2 blue.goods

#3 blue.safety

#4 blue.clean

How much time do I have to spend during the Ocean Re-CREATION Challenge?

In principle, you can work on your project every day for as long as you like. When you work in a team and who can invest how much time for the Ocean Re-CREATION Challenge is best discussed in your teams. We are here for you every day from 09:00 to 18:00. You can check in together with us in the morning and check out again in the evening. During this time slot, mentors from various fields will also be available to provide you with advice and support. But you can also take part if you only have 3 – 4 hours a day, every help counts. To be recognized as educational leave, you must be present the entire time.

Was ist Ocean Re-CREATION Challenge?

Die Ocean Re-CREATION Challenge ist ein maritimer Hackathon – eine Art produktive Fachkonferenz über 5 Tage auf der nach agilen Methoden aus dem Gründungs- und Softwarebereich handfeste Lösungen zu spezifischen Herausforderungen aus der maritimen Wirtschaft, der Gesellschaft und der Ozeanforschung erarbeitet werden.

Wer organisiert die Ocean Re-CREATION Challenge?

Die Ocean Re-CREATION Challenge ist ein Gemeinschaftsprojekt initiiert von der TransMarTech SH GmbH in Kooperation mit einem vielseitigen Partnernetzwerk.

Wer sind die diesjährigen Partner der Ocean Re-CREATION Challenge?

Die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) GmbH, die IHK Schleswig-Holstein, das Maritime Cluster Norddeutschland, die Fachhochschule Kiel, das GEOMAR Helmholtz Institut.

Wann startet die Ocean Re-CREATION Challenge 2024?

Jährlich in der 3. Septemberwoche. 2024 am 16. September bis 20. September. Abschluss bildet der Pitch Day am 21. September 2024.

Was hat die Ocean Re-CREATION Challenge mit der UN Ozean Dekade zu tun?

Wenn nicht jetzt, wann dann! Mit dem Jahr 2021 begann die Dekade der Ozeane – mindestens ein Grund sich praktisch auch in diesem Jahr mit (technologischen) Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen beim Schutz unserer Küsten und Meere zu beschäftigen und gemeinsam anzupacken! Daher sind wir auch ausgezeichnetes UN-Dekaden Projekt.

Was ist das Ziel der Ocean Re-CREATION Challenge?

Wissenstransfer, Vernetzung zwischen Akteuren aus der maritimen Wirtschaft, Gesellschaft und der Wissenschaft mit dem Ziel nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen zur Re-Vitalisierung der Meere (weiter) zu entwickeln.

2022 war die Besonderheit modellhafte technologische und digitale Lösungen für die Smarte KielRegion in und um Kiel zu entwickeln, die wiederrum in andere Regionen transferiert werden können.

2023 mussten wir leider pausieren.

2024 Unternehmen und Startups arbeiten an Challenges aus wissenschaftlichen Transferprojekte und entwickeln datenbasierte Geschäftsmodelle.

Wer kann an der Ocean Re-CREATION Challenge teilnehmen?

Jede*r Unternehmer*in, Wissenschaftler*in oder auch Privatpersonen, die sich mit ihren fachlichen und methodischen Expertisen für den Küsten- und Meeresschutz einsetzen (wollen) und konkrete Konzepte und Prototypen entwickeln (wollen). Je nach Challenge sind verschiedene Expert*innen gefragt. Schau‘ doch gleich mal zu den Challenges! :-)

ACHTUNG: Die Teilnahme ist für Teilnehmende externer Unternehmen mit Kosten verbunden. Weitere Informationen findet ihr im Anmeldeformular.

Wo melde ich mich als Teilnehmer*in an?

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf unserer Website ab Mitte Juni bis Ende August.

Soll ich mich als Team oder Einzelperson anmelden?

Du kannst dich als Einzelperson und als Team (max. 3 Personen) anmelden.

Ist die Teilnahme an der Ocean Re-CREATION Challenge kostenpflichtig?

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei. Für Unternehmen, die bisher keine Mitgliedschaft bei uns haben, gelten spezielle Konditionen (die Teilnahme ist kostenpflichtig). Die Teilnahme für 1 Person kostet 2000 Euro, für 3 Personen im Team 4.500 Euro. Für Mitglieder ist die Teilnahme von 1 Person kostenfrei je Unternehmen, 2. Person 20% Rabatt auf den regulären Preis und für ein 3er Team gilt 3.500 Euro als Paketpreis.

Studierende, Azubis, Mitarbeitende von Forschungsinstitute haben kostenfreien Zugang.

Eine Beantragung für Bildungsurlaub für Arbeitnehmer*innen in Schleswig-Holstein ist wieder ab Mai möglich.

Die Ocean Re-CREATION Challenge ist ein Hackathon – was ist das für ein Format?

Die Ocean Re-CREATION Challenge ist ein überregionaler Hackathon zum Thema Küsten- und Meeresschutz. Für alle, denen das Format eines Hackathons noch nicht bekannt ist: es handelt sich dabei um so etwas wie eine produktive Fachkonferenz. Das heißt, es wird nicht nur geschnackt, sondern auch gemacht. Während der Veranstaltungsdauer arbeiten die Teilnehmer*innen in interdisziplinären Teams an konkreten Aufgabestellungen, und erarbeiten dafür innovative Lösungskonzepte. Diese können sowohl Software- als auch Hardware-basiert sein, oder auch Service-Konzepte (und alles dazwischen) umschreiben. Es gibt also viel Freiraum für Entfaltung und Gestaltung.

Allgemeine Definition: Ein Hackathon (Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungs­veranstaltung. Alternative Bezeichnungen sind „Hack Day“, „Hackfest“ und „codefest“. Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen oder, allgemeiner, Lösungen für gegebene Probleme zu finden. Die Teilnehmer kommen bei Software-Hackathons üblicherweise aus verschiedenen Gebieten der Software- oder Hardwareindustrie und bearbeiten ihre Projekte häufig in funktionsübergreifenden Teams. Hackathons haben immer ein spezifisches Thema oder sind technologiebezogen.

Ich war noch nie bei einem Hackathon, was jetzt?

Versuch es! Die Leute sind super freundlich und nein, man muss kein/e Experte*in sein, um teilnehmen zu können. Wir haben jede Menge Berater*innen an Board, die dafür zuständig sind, dich zu unterstützen.

Wie funktioniert ein Hackathon & wie läuft die Ocean Re-CREATION Challenge ab?

Der Hackathon findet analog in Kiel vom 16.9.-21.9.2024 sowie über die Kommunikationsplattform Rocket.Chat statt. Nach der Anmeldung auf unserer Website werden interdisziplinäre Teams zusammengestellt, die dann eine Woche (5 Tage) lang selbstständig an einer konkreten Herausforderung (Challenge) arbeiten. Dabei werdet die Teams von Mentor*innen mit fachlichem und technischem Know-how unterstützt. Im Prinzip kommen ganz viele interessierte Teilnehmer zusammen, um an relevanten Meeresthemen gemeinsam zu arbeiten. Es wird eine große Einführung geben, wie wir zusammenarbeiten, eine Auftaktveranstaltung mit spannenden Gästen und dann legen alle Teilnehmer*innen los und bemühen sich Lösungen für verschiedene Herausforderungen im Bereich Küsten-& Meeresschutz zu finden. Am Ende werden alle Lösungen auf einer Plattform hochgeladen und die besten Ideen von einer Jury prämiert, die dann ab Oktober in einem Booster-Programm weiter unterstützt und weiterentwickelt werden.

Wir starten mit Vorträgen zum Thema des Hackathons. Anschließend werden die Teams gebildet. Diese bilden sich selbstorganisiert nach Interesse und Fähigkeiten und sind idealerweise funktionsübergreifend, d. h. Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten arbeiten zusammen.

Nachdem sich die Teams gebildet haben, findet die eigentliche Arbeitsphase statt.

Die „Make-Days“ und „Hack-Days“ sind von Montag bis Freitag. Der Abschlusstag, an dem die Ergebnisse präsentiert (gepitcht) & prämiert werden ist der „Pitch Day“ am Samstag.

Ist die Ocean Re-CREATION Challenge bundesweit?

Der Hackathon findet regional in Kiel in Schleswig-Holstein statt; eine bundesweite Teilnahme ist vor Ort möglich. Für geeignete Unterkünfte sprecht uns gern an.

Was ist eine Herausforderung?

Eine Herausforderung ist eine konkrete Fragestellung mit Bezug zum Küsten- und Meeresschutz. Diese bildet den Rahmen für die interdisziplinären Teams, die dazu Prototypen, Software- oder Hardware-basierte Lösungen oder Konzepte mit dem Ziel im Laufe des nächsten Jahres Wertschöpfung zu erzielen und den Küsten- und Meeresschutz voranzutreiben.

Wie kann ich eine Herausforderung einreichen?

Du kannst deine Challenge bis Ende Juni per E-Mail an info@transmartech.sh beim Organisationsteam des Hackathons einreichen. Wichtig dabei ist eine konkrete Fragestellung zu formulieren, einen kleinen Beschreibungstext hinzuzufügen. Details zu den Kriterien senden wir euch auf Anfrage zu.

Welche Themenfelder sollen die Herausforderungen (Challenges) berühren?

Die Challenges (Herausforderungen) sollten folgende Themenfelder ansprechen:

#1 blue. digital

#2 blue.goods

#3 blue.safety

#4 blue.clean

Wie viel Zeit muss ich während der Ocean Re-CREATION Challenge aufwenden?

Prinzipiell kannst du jeden Tag so lange an eurem Projekt arbeiten, wie du möchtest. Wann ihr im Team arbeitet und wer wie viel Zeit für die Ocean Re-CREATION Challenge investieren kann, besprecht ihr am besten in euren Teams. Wir sind jeden Tag von 09:00 bis 18:00 Uhr für euch da. Ihr könnt morgens gemeinsam mit uns ein- und abends wieder auschecken. In diesem Zeitfenster stehen euch auch Mentor*innen aus unterschiedlichen Bereichen mit Rat und Unterstützung zur Verfügung. Du kannst aber auch teilnehmen, wenn du nur 3 – 4 Stunden Zeit pro Tag hast, jede Hilfe zählt. Für eine Anerkennung im Sinne des Bildungsurlaubes muss du die gesamte Zeit dabei sein.